StartupBW Elevator-Pitch

am 15. November 2017 in Offenburg

Mit unserem Schwester-Unternehmen Cheq-it-out! machten wir uns am 15. November 2017 auf den Weg nach Offenburg zum Startup-BW Elevator Pitch.

Huh?

Beim Elevator Pitch ist die Aufgabe, in streng überwachten drei Minuten alles Wichtige über das eigene (Start-Up-) Unternehmen zu erzählen, und dabei die siebenköpfige Jury aus Banken, Handelskammern und der Industrie zu beeindrucken. Auf der Bühne war alles erlaubt, nur nicht PowerPoint oder Videoprojektion.

Die Teilnehmer, die sich zuvor aus einem großen Bewerberkreis für diesen Pitch per Online-Voting qualifizieren mussten, kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Von banalen bis genialen Ideen, vom unsicheren Jüngling, der Mobiltelefone hacken will, bis zum eloquenten Rhetorik-Trainer, war alles zugegen – und dazwischen wir mit unserem Offering, mit der Vertriebsautomatisierung, die ihresgleichen sucht.

Für den Sieger winkten existenzsichernde 500 Euro, spendiert von der L-Bank, sowie ein Ticket fürs große Finale im Juni 2018 in Stuttgart. Am Ende hat es für Cheq-it-out! nicht aufs Siegerpodest gereicht, vielmehr wurde uns in den Nachgesprächen noch einmal deutlich unter die Nase gerieben, dass deutsche Investoren gerne in fertige Produkte mit vorhandenem Kundenstamm investieren, nicht jedoch in Vorhaben im Planungs-Status, seien sie noch so genial und potentialschwanger.

Unser Korrespondent jedenfalls schwört Stein und Bein, er habe beim Apéro den Grund aufgeschnappt, weshalb deutsche Investoren solch ein Zerrbild des Begriffes ‘Wagniskapital’ darstellten: Sie haben alle “eine Muschi, wo eigentlich die Eier sein sollten”.

Na dann…

Leave a Comment