Kleine Hobbys braucht doch jeder – Drehbuchschreiberei

Ein Hobby ist üblicherweise etwas, das Menschen tun, um sich von der Arbeit abzulenken. Kein Maschinist würde sich daheim eine Drehbank aufbauen, um noch ein paar Ventilsitzringe zu drehen. Doch bei Kreativberufen ist es anders. Musiker spielen auch in ihrer Freizeit Musik, oder Tänzer – die gehen in der Freizeit am liebsten tanzen. Auch bei den Schreibern ist dieses Phänomen zu finden: Sie haben den ganzen Tag nichts anderes getan, als Texte zu verfassen, und abends fällt ihnen auch nichts Besseres ein, als weiter zu tippen. Manch einer wurde schon zum Drehbuchschreiber.

Drehbücher für Hollywood – frisch vom Drehbuchschreiber

Schon lange wird beklagt, dass in Hollywood keine neuen Ideen mehr produziert werden. Die Top-20 der meistgesehenen Filme sind Buchverfilmungen oder Fortsetzungen, Spin-Offs, Re-Boots, Prequels. Einer unserer Jungs wollte das besser machen, und hat ein Drehbuch geschrieben, das eine völlig neue Geschichte erzählt. Er hatte außerdem das hehre Ziel, einen Plot ohne Unlogik, Dummheit, vor allem aber ohne Löcher zu schreiben.

Um die Copyrights kostenlos zu sichern (eigentlich muss man einer Drehbuchschreibergilde beitreten und jährlich Beiträge bezahlen) hat er das Skript als Buch bei Amazon veröffentlicht. So ein cleverer Hund! Kaufen will das keiner, aber die ersten paar Seiten kann man gratis lesen. Dann sieht man zumindest, wie ein Drehbuch aufgebaut ist.

Inspiriert? Motiviert?

Das Drehbuchgeschäft läuft nicht so, wie man sich das vorstellt. Es ist nicht so, dass man ein Skript verfasst, und dann losmarschiert, um es zu verkaufen. Wer als Drehbuchautor Geld verdienen will, zieht normalerweise nach L.A. oder eine andere Film-Hochburg, schreibt ein paar Skripte, und bietet seine Dienste den passenden Studios an. Wenn man überzeugende Verkaufsarbeit geleistet hat, dann kann man mit etwas Glück Aufträge bekommen, um ganz spezifische Drehbücher zu verfassen.

„Ed, der Schreiber – geh hin und schreib ein Drehbuch über einen Schwulen, der sich in einen Polizisten verliebt, der ihn erst zurückweist, dann bei einem Einsatz unglücklicherweise versehentlich erschießt, und erst an dessen Grab feststellt, dass er ihn auch geliebt hat!“

Drehbuchschreiber suchen sich nicht raus, worüber sie schreiben
Ein Drehbuchschreiber muss das schreiben, was der Auftraggeber befiehlt

Drehbücher, die niemand beauftragt hat, werden „Spec Script“ genannt. Dass ein solches Drehbuch zum Filmerfolg wird, ist eine totale Ausnahme, und Stoff für Heldengeschichten. So, wie die Legende um Sylvester Stallones Skript zu ‚Rocky‘… So, wie bei dem schwulen Polizisten beschrieben, sieht der Alltag eines Drehbuchschreibers aus.

Aber wir sind hier in Europa

Weil wir ja Hobbys haben und deshalb vielleicht manchmal ein Drehbuch schreiben – einfach nur zum passe-le-temps – ziehen wir nicht gleich nach Amerika. Wenn Du Dich also unbedingt als Drehbuchautor versuchen willst, dann stelle Dir eine Frage, bevor Du loslegst – und wisse, dass dies merkwürdigerweise in keinem „How-to-become-a-screenwriter“ Ratgeber geschrieben steht. Die Frage lautet: Wird der Film gebraucht?

Qualität spielt keine Rolle

Natürlich will man als ambitionierter Schreiberling gleich den großen Hammerschlag landen. Doch leider kommt es darauf überhaupt nicht an.

  • Qualität?
  • Spannung?
  • Originalität?
  • Dialoge?
  • Charakterentwicklung?

Alles Makulatur! Es wird sich ja jeder noch an „Avatar 2 – the Way of the Water“ erinnern…

Wie hieß es noch einst: „Jedes Viech, das hüpft, fliegt oder läuft, jedes Tier, das im Schlamm rumkriecht, versucht euch umzubringen. Wenn es eine Hölle gibt, dann wollt ihr da vielleicht zur Erholung mal hingehen!“. In Teil 2 gehen die Kinder genau in diesen Wald, einfach nur um zu spielen.

Was war noch der Umstand: Die Atmosphäre ist giftig – in 20 Sekunden ist man bewusstlos, in einer Minute ist man tot. In Teil 2 will die Menschheit plötzlich genau dort hin entfliehen, weil die Erde unbewohnbar geworden ist.

Neytiri (das Eingeborenen-Mädchen, Tochter des Stammeshäuptlings) predigte im ersten Teil noch langatmig darüber, dass kein Tier umgebracht werden darf, und man – wenn es unbedingt sein muss – vorher via Gebet um Erlaubnis bittet. In Teil 2 wird einfach so auf Fische geballert, um Zielübungen mit Pfeil und Bogen zu machen.

Die Liste an Beispielen geht noch weiter, doch es reicht ja nun auch. Hat das dem Erfolg irgendeinen Abbruch getan? Nein! Die angestrebten 2 Mrd. US-Dollar Einspielergebnis wurden locker erreicht.

Nur zwei Dinge sind wichtig

Wer sich nicht abhalten lässt, und unbedingt ein Spec Script schreiben will, der muss diese beiden Regeln beachten.

Formatierung

Drehbücher sind nach einem strengen Formatierungs-Regelwerk zu schreiben. Wer sich an diese Formatierung nicht hält, fliegt sofort raus. Als Hilfestellung gibt es mehrere Tools:

  • Software, die diese Formatregeln automatisch umsetzen
  • Templates für Textverarbeitungen, bei denen die Formate in Form von Stylesheets hinterlegt sind
  • Manuals und Tutorials, die alle Formatierungen genau erklären und beschreiben

Mehr sagen wir nicht dazu, denn das ist das kleine ABC.

Wird der Film gebraucht?

Das ist der wesentliche Aspekt, der einzige, der wirklich zählt. Ein Film wie ‚Avatar 2‘ war unbedingt nötig, denn der halbe Planet hat nur darauf gewartet, dass er endlich in die Kinos kommt. Drum ist es vollkommen wuäschd, welcher Unsinn darin verzapft wird, wo sich die Handlung widerspricht, und welche Dialoge einem einfach nur auf den Sack gehen.

Viel Erfolg

Spare Dir viel Arbeit! Wenn Du die eine Frage beantworten kannst, dann spielt es nur noch eine untergeordnete Rolle, was Du in den anderen Kategorien zu bieten hast. Ein zweitklassiges Skript für einen Film, der gebraucht wird – das lässt sich immer an den Mann bringen! Viel Erfolg damit!

Leave a Comment