Texterstellung – was anfangs ein kurzer Aufsatz über unsere Agentur werden sollte, ist nun zu einer veritablen Zusammenfassung geworden. Einer Zusammenfassung darüber, was Sie über Google wissen, und was Sie vielleicht schnell wieder vergessen sollten.

Lassen Sie uns doch gleich Klartext reden. Sie sind wahrscheinlich auf unserer Seite, weil Sie Ihre eigene Website mit betrachtenswürdigem Content füllen wollen. Schon die erste Entscheidung haben Sie korrekt getroffen – für beide Seiten. Denn dies ist unser Brot- und Buttergeschäft. Und weil wir über Webcontent, also SEO-relevante Texte sprechen, gilt von Anfang an der Kernsatz.

Das Internet ist für Menschen gemacht

Google investiert Millionenbeträge in künstliche Intelligenz. Warum? Weil Googles Suchalgorithmen stetig weiterentwickelt werden, um menschliches Verhalten zu verstehen und nachzuahmen. Für Google sind nur Menschen interessant. Menschen lesen Inhalte und sie lesen Werbung. Dafür (und nur dafür) wird Google bezahlt.

Vergessen Sie also alle Tricks, von denen Sie hoffen, dass Sie damit Google überlisten können. Ein SEO-Berater hat Ihnen vom Hummingbird-Update erzählt? Von User Localisation? Vom jüngsten Data-Refresh? Von Fred und Phantom? All dies mag stimmen, oder vielleicht auch nicht. Es ist Halbwissen. Google macht nicht ohne Grund ein großes Geheimnis um die Details der Updates. Fest steht: Die Zeiten, in denen man mit Hilfe einer Linkfarm auf den Top Spot der Google-Suchergebnisse kam, sind lange vorbei.

Das Phänomen Google kann man nur verstehen, wenn man auf den Menschen schaut

Google liefert die Plattform für Werbung, und Google liefert die Werkzeuge, um zu messen, welche Wirkung die Werbung hatte. Womit Google den Gewinn steigert, sind die Mittel, mit denen der Werbeeffekt für Google-Kunden verbessert werden kann. Dies geschieht durch sogenannte ‚relevantere‘ Suchergebnisse. Relevant sind Suchergebnisse dann, wenn kaufwillige Leser möglichst lange auf ihnen verweilen. Nur dafür interessiert sich Google, denn nur dafür interessieren sich diejenigen, die auf Google Werbung schalten.

Nur menschliche Seitenbesucher sind für Google interessant

Als Google die Bühne betrat, waren Internet-Suchmaschinen nichts Neues. Es gab Lycos, Altavista, Inktomi, Wolfram, Hotbot… und jeder einzelne dieser Namen ist bis heute wieder verschwunden. Das Internet zu indexieren ist zwar der Kern einer Suchmaschine – Google jedoch hatte von Anfang an Algorithmen, die die Suchergebnisse nach Relevanz sortieren sollten. Mit dieser Funktion eroberte Google bald die Spitzenposition unter den Suchmaschinen, und das Wettrüsten zwischen Google-Algorithmen und Google-Optimierern konnte beginnen.

Content is King – vor allem für Google

Heute gilt mehr denn je: Content is King. Im Original wurde dieser Satz übrigens im Jahr 1996 von keinem Geringeren als Bill Gates geprägt, in einem anderen Zusammenhang. Heute ist es die nüchterne Erkenntnis, dass Google Menschen mehr und mehr versteht, und sie auch lesen kann. Wenn ein Mensch eine Webseite interessant findet, dann merkt das Google anhand einiger Signale.
Der einzige Trick für das Ranking bei Google ist also: die Webseite mit gutem, neuem, relevantem und kurzweiligem Content zu füllen.

Genau das machen wir für Sie!

Erste Schritte zum Wunschinhalt – unser Leitfaden für Erstbeauftrager.