Der einzige Weg, effektiv SEO zu betreiben

Sex ist stärker als Google – nur so ist SEO effektiv

Das Leben wird immer einfacher, indem es immer komplizierter wird. Auf der einen Seite sind wir umgeben von Maschinen und Geräten, Gadgets und Gimmicks, die uns alle erdenklichen Arbeiten abnehmen – manche schon seit Jahrzehnten, manche erst seit jüngerer Zeit. Auf der anderen Seite fordert die Bedienung dieser elektronischen Helfer mehr und mehr Kenntnisse, die wir aufbringen müssen, um effizient mit ihnen umzugehen.

Huh? Was hat das jetzt mit SEO zu tun?!?

Glad you asked! Google. Mal wieder. Google nimmt uns die Entscheidung ab, was wir im Internet lesen sollten, und was nicht.

Vor knapp 20 Jahren kam ein Kollege ins Büro des Schreibers, mit dem Laptop in der Hand. “Schau mal, diese Suchmaschine ist viel cooler als Altavista! Die haben einen ‘I-feel-lucky’-Button”. Seit Google die Führung bei den Suchmaschinen übernommen hat, gibt es ein nettes kleines Wettrüsten zwischen SEO-Agenturen, die versuchen, die Google-Algorithmen aufs Kreuz zu legen, und Google selbst, die genau dies verhindern wollen.

Die Agenturen waren jahrelang immer einen Schritt voraus. Anfangs half es, Keywords in klitzeklein oder in weiß-auf-weiß ans Ende einer Webseite zu setzen. Google sah das, und sie hebelten das aus. Es gab auch eine Zeit, in der man sich in einer Linkfarm einmieten konnte – man kaufte sich nonchalant ein paar tausend Backlinks aus China – und damit waren wieder zig Plätze im damaligen Pagerank gutgemacht. Heute wäre das reinster SEO-Selbstmord.

Der Pagerank
Weiß eigentlich jemand, ob der Pagerank seinen Namen von den Seiten der Suchmaschinenergebnisse bekommen hat, oder vom alten Larry selbst?

 

Google hat alle Löcher gestopft. Und damit angefangen, selbstfahrende Autos zu bauen. Nicht gewußt? Das sind Google’s Prüfstände für künstliche Intelligenz, in welche Google massiv Geld investiert. Die Aufgaben sind für Google eindeutig: Wie kann man einen künstlichen Backlink unterscheiden von einem echten Backlink, der aus echtem Interesse eines echten Menschen rührt? Diese und viele ähnlich gelagerte Fragen löst Google mit Brute Force. Gigantische Datenmengen werden von gigantischen Rechenmaschinen mit sehr intelligenten Algorithmen durchgekämmt und analysiert. Und an diesen Algorithmen wird ständig weitergefeilt.

Das Rennen um SEO ist verloren!
Es gibt keine Möglichkeit mehr, Google über den Tisch zu ziehen.

 

Google gibt ein paar seiner Hausregeln über die Developer Console preis, beim Rest bleiben wir alle ganz gezielt im Unklaren. Eine SEO-Agentur, die vorgibt, hier mehr zu wissen oder zu können,  täuscht seine Kunden. Klar: Wer nicht einmal die Hausregeln beherrscht, hat im Suchmaschinenmarketing von Anfang an nichts verloren – und für den ganzen großen Rest gibt es nur einen Weg: Menschlichkeit.

 

 

Gib’ dem Leser oder der Leserin etwas, das ihnen gefällt, dann bleiben sie länger auf der Seite, dann wird die Wirkung der Werbung verbessert, die auf jeder Seite zu finden ist. Dem Werbetreibenden bringt dies mehr Einnahmen. Und weil Google genau dies seinen Kunden verspricht – bessere Werbewirkung – wird eine solche Seite bei den Ergebnissen gerne weiter oben angezeigt

 

Für die SEO-Agentur, die im Rennen bleiben will, gibt es daruf nur eine Antwort: viel nackte Haut. Das hat schon immer funktioniert und wird auch immer funktionieren.

PS: Was Sie natürlich wirklich brauchen, ist Content von guter Qualität. Vertrauen Sie nicht darauf, daß ihre Marketing-Leute schon genügend gute Inhalte schreiben werden. Vertrauen Sie auch nicht auf die vielen Content-Agenturen, die jetzt entstehen werden, und die behaupten, sie hätten das alles schon immer gewußt. Gehen Sie zu einer etablierten Agentur mit erfahrenen Schreibern. Dann sind Sie auf der Seite der Gewinner.

Dann gibt es ja doch noch einen Weg… Duh!

Leave a Comment