SEO – oder: wie man die Suchmaschine mit den eigenen Waffen schlägt
Es ist immer interessant, Artikel über SEO zu lesen. Täglich kommt wieder jemand, der etwas Neues zu berichten weiß, von ‚Beweisen‘ über ‚Statistiken‘ und so weiter – der ehemalige Google-Mitarbeiter befragt hat oder über sonstiges Insiderwissen verfügt.
Nett zu wissen ist: bei ca. 500 Änderungen der Such- und Ranking-Algorithmen pro Jahr, die von Google eingespielt werden, sind pro Tag statistisch gesehen eher zwei Änderungen zu beschreiben, denn eine.
Haben die SEO-Allwissenden also recht? (Antwort: vielleicht)
Schon seit Langem macht der Begriff des „Organic Traffic“ die Runde, genauso wie der des „User-Intent“. Beides sagt nur das aus, was wir bei KingKontent ja eh schon die ganze Zeit wiederholen: Der Googlebot kann Menschen von Maschinen unterscheiden.
Hat eigentlich noch keiner einen Turing-Test an Google gemacht?
Die Gerüchteküche unterstellt dem Googlebot eine immense Menge fantastischer Fähigkeiten:
- er versteht die Struktur des Inhalts einer Webseite
- er erkennt hochwertigen Content genauso wie nützlichen Content und vermag das eine vom anderen zu unterscheiden
- er hat ein Auge für den Aufbau und die Art und Weise, in der Bullets, Absätze und Zwischenüberschriften die Lesbarkeit verbessern
- er kennt die Qualität der externen Seiten, auf die ein Text verweist
- er untersucht Texte anhand Orthografie und Grammatik, und rankt sie entsprechend
- er unterscheidet Jugendsprache von wissenschaftlichen Ausführungen, und prüft, ob das Sprachniveau auf die Zielgruppe paßt
- er ist in der Lage, relevante Begriffe zu erkennen, und mithilfe von „Latent Semantic Indexing“, die Bedeutung eines Wortes zu erkennen
- er kann eine Seite thematisch organisieren und so den Content besser verstehen
- er erkennt, ob eine Seite auf sozialen Medien populär ist – aber nicht anhand der Anzahl von Likes
- und er erkennt auch, ob ein Begriff eine Marke (Brand) ist
- der Googlebot analysiert, welche Links organisch entstanden sind, und welche künstlich aufgebaut wurden
- und er findet heraus, wem (welcher Person) eine Domain gehört und rankt dessen andere Seiten ebenfalls besser oder schlechter
Und die Liste der unheimlichen Fähigkeiten wird täglich länger, also ca. 500x im Jahr…
Damit wird aber immer wieder klar, daß es nur einen Weg gibt, die Suchalgorithmen zu schlagen: die bedingungslose Kapitulation. Das heißt: gebt dem Volke, was das Volk will – und zwar guten, informativen und unterhaltsamen Content. Dann bleibt das Volk auf der Seite, dann wird die Seite für Google interessant, dann kommt sie weiter oben in den Ergebnissen, dann wird sie häufiger Besucht, und dann beginnt der Kreis von vorne.
Kurz: Gebt euren Lesern endlich ordentlichen Content!
Das mußte jetzt raus…