Industrie 4.0 – KMU-taugliche Wege zur Digitalisierung

Arbeitskreis Faktor Mensch im Produkt-Entstehungsprozess

Für den 16. März 2017 wurden wir anlässlich des Fachvortrages

„Industrie 4.0 – KMU-taugliche Wege zur Digitalisierung“

eingeladen, unsere etwas von der Norm abweichende Sicht als Teil der Vortragsreihe darzustellen. Wir nutzten die Gelegenheit, den Hype um Industrie 4.0 deutlich abzuschwächen. Schon in den Informationsblättern hatten wir angekündigt:

„Dem Thema “Industrie 4.0” fehlt immer noch eine klare Definition. Während Konzerne und Großindustrie mit bahnbrechenden Vorzeigeprojekten die Zeitungen füllen, fühlt sich die Mehrheit im Mittelstand abgehängt…“

Zudem konnten wir darlegen, dass Industrie 4.0 nur wenig bereithält, das nicht durch Automatisierung und Robotik seit den späten Siebzigerjahren möglich ist. Wir wiesen darauf hin, welche politischen Fehler der Sechzigerjahre zu den heftigen Arbeitskämpfen der Achtziger führten, die wiederum Deutschland in der Entwicklung beim Thema Digitalisierung heftig zurückwarfen. Wir sparten auch sonst nicht mit den für uns typischen, trockenen – nachgerade zynischen – Blicken hinter die Kulissen. Was sich hier eher aufrührerisch liest, wurde vom Fachpublikum mit großem Interesse aufgenommen.

In Form einer Arbeit ist unser Vortrag in Taschenbuchform zu kaufen erhältlich, zusammen mit den Vorträgen der anderen Präsentatoren. Das Buch wurde vom Verlag Steinbeis Edition herausgegeben und kann bei Amazon bestellt werden.

Leave a Comment